Das WOOD FOOD Buch

Jetzt bestellen!

Erklärtes Ziel des Teams um Valentin Diem war es ein Buch zu gestalten, welches weit mehr ist als nur ein Kochbuch: „WOOD FOOD – Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle“ erklärt anhand von Grundtechniken, wo das Potenzial von Holz in seinen vielseitigen Erscheinungsformen liegt und illustriert mit exemplarischen Rezepten einen zeitgenössischen Umgang mit dem Rohstoff Holz in der Küche. Ebenfalls Eingang ins Buch gefunden haben jene Menschen, die für die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Projekt WOOD FOOD von entscheidender Wichtigkeit waren oder noch immer sind.
Das Kochbuch ist das Ergebnis einer interdisziplinären Kollaboration: Autodidaktischer Koch und kreativer Kopf der ValeFritz GmbH Valentin Diem spannt mit Fotograf Lukas Lienhard und Grafikerin Zelia Zadra zusammen. Dabei herausgekommen ist eine umfassende Liebeserklärung an ebenjenen Rohstoff, der das WOOD FOOD Team nun schon seit geraumer Zeit begleitet: Rezepte und detaillierte Ausführungen zu den verschiedenen Kochtechniken begleitet von einer kraftvollen Bildsprache, umgeben von einer Grafik, die alles auf den Punkt bringt.